AN:DERS Stoffkunst und Handlust

AN DERS Reijnders LogoAN DERS Reijnders FlyerIn Landkirchen finden Sie ein besonderes Geschäft, das individuelle und ideenreich gestaltete Stücke aus edlen Stoffen präsentiert und verkauft. Die Inhaberin Anita Reijnders fertigt alle Taschen, Decken, Kissen und vieles mehr selber in liebevoller Handarbeit. Dies und noch mehr Schätze wie Keramik und Bilder sind zu finden in

AN : DERS
Anita Reijnders
Stofflust und Handkunst
Landkirchen, Hauptstr. 49
23769 Fehmarn
Tel. 04371 - 88 88 484

atelier im kamp

Das atelier im kamp war von 2017 bis Mai 2019 für Ausstellungen deutscher und dänischer Künstler geöffnet.
Wegen Umzug nach Lübeck schloss Gabriele Gentz das Atelier.

Atelier Kirsch

Kirsch-AtelierMachen Sie einen Atelier-BesuchKirsch-Malen-am-Strand-von-Fehmarn

Das Atelier Kirsch ist ein offenes Atelier mit ständiger Ausstellung. Besucher sind ausdrücklich erwünscht.

Seit über 40 Jahren arbeiten die freischaffenden Künstler Gerd R. Kirsch und Ingeborg Kirsch auf der Insel Fehmarn. Ihr Atelier befindet sich in dem ausgebauten Teil einer Scheune, im Hof der Osterstraße 13 Parkplatz im Hof. Zugang hat man auch direkt vom Markt 25, gegenüber dem Rathaus in Burg.

Atelier Kokon

In der Ohrtstraße in Burg liegt die kleine Galerie „Kokon“, die Ellen Bendixen und Norbert Ruh unter dem Motto „kunst kommunikation kokon“ betreiben.
Hier kann man im Malen unterrichtet werden, außerdem wird Malzubehör verkauft. Die Kursteilnehmer reisen aus ganz Deutschland an und Schüler können hier Praktikum machen. Mit der Seidenmalerei von Ellen Bendixen begann alles, heute ist das Haus voll mit Kunstobjekten.

Atelier Miriam Lange

Lange Miriam IMG 6906Lange Miriam 2018 Gemalde in BearbeitungMiriam Lange wurde 1976 in Trier geboren und schloss ihre Ausbildung zur Theatermalerin (1996-1999) am Rheinischen Landestheater in Neuss ab. Von 1999 bis 2002 arbeitete sie in verschiedenen Malersälen als Theatermalerin (Düsseldorf, Castrop-Rauxel, Krefeld, Mönchengladbach). Seit 2003 lebt sie als freischaffende Künstlerin auf Fehmarn. In Petersdorf betreibt sie seither ein Atelier, in dem sie Malkurse für Kinder und Erwachsene gibt. Ihrer Ausbildung entsprechend, arbeitet sie auch im Großformat und gestaltet Wandgemälde als Auftragsarbeiten.

atelier7art

atelier7art LogoBegegnung
„Atelier7art“ ist ein Ort der Begegnung. Sich auf Neues einlassen und neugierig sein, sich mit Menschen austauschen, zuhören, ausprobieren, anschauen, das alles kann im „Atelier 7art“ stattfinden. Wie finde ich meinen eigenen Ausdruck? Male ich gern? Koche oder esse ich gern für und mit Menschen, die als Fremde kommen und als Freunde gehen? Oder lasse ich mich durch eine Ausstellung inspirieren? Die Kreativität hat viele Gesichter. Dabei sein, daran teilhaben, jeder ist ein Teil des Ganzen, ob aktiv oder passiv.

Atelierhaus Eidos

Atelierhaus Eidos
Vadersdorf 57a
23769 Fehmarn

Gerald Adam Hahn
Photographie
Tel.: 0163-8476666

Burg-Galerie

Nachdem Antje Borgwardt im Jahr 2008 die »Burg Galerie«, im »stillen Winkel« Burgs gelegen, abschloss und eine virtuelle Galerie eröffnete, ging sie keineswegs in den Ruhestand.
Viele Jahre hatte sie Künstler nach Fehmarn geholt, Ausstellungen veranstaltet und die Kunstszene auf Fehmarn bereichert.

Als sie 1. Vorsitzende des Ernst Ludwig Kirchner Vereins Fehmarn e.V. wurde, holte sie Werke von Armin Mueller Stahl (2016) und sogar Originalzeichnungen des berühmten Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner (2017) nach Fehmarn, die in den Sommerausstellungen des Vereins zu sehen waren.

www.burg-galerie.de

Didgeridoo und Drechseln | Matthias Offner

Offner Didgeridoo Jahreszeiten 20170319 7527wurde 1955 in Bielefeld geboren. Sein großes Interesse an Kunst und Musik zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Seit über sechs Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Didgeridoo – als Spieler, als Lehrer und als Didgeridoo-Bauer.
Zunächst begann er sich als Autodidakt das Spielen dieses Instrumentes selbst beizubringen. Schon kurze Zeit später trat er den „Bielefeld Didgers“ bei. Dort lernte er auch seinen ersten Lehrer kennen, mit dem er in vielen und intensiven Unterrichts-stunden sowohl seine Spielweise verbesserte als auch eigene Rhythmen entwickelte. Die urtümlichen, erdigen Klänge dieses Instruments, das aus Nord-Australien stammend, wahrscheinlich das älteste Instrument überhaupt ist, faszinierten ihn dabei so sehr, dass er sehr schnell auch den Kontakt zu professionellen Didgeridoo-Spielern aufnahm.

Ernst Ludwig Kirchner Verein Fehmarn e.V. | Dokumentation | Führungen von Juli bis September

Dokumentation 7321 CC 20160916 Zuschnitt bearb webErnst Ludwig Kirchner, einer der bedeutendsten expressionistischen Maler des 20. Jahrhunderts, verlebte die Sommermonate 1908, 1912, 1913 und 1914 auf der Insel Fehmarn. In dieser relativ kurzen Zeit entstanden viele seiner bedeutendsten Werke, die heute in den großen Museen auf der ganzen Welt zu bewundern sind.
Von Mitte Juli bis September werden jeweils am Sonntag Vormittag um 11:15 Uhr kostenlose Führungen durch die Dokumentation des Ernst Ludwig Kirchner Vereins e.V. angeboten.
Die Dokumentation befindet sich im Obergeschoss der Stadtbücherei, Burg, Bahnhofstraße 47.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:30 - 12:00 Uhr und 14:30 - 18:30 Uhr, Mittwoch Nachmittag geschlossen

Flying Stones | Albrecht Theurer

Theurer Logo-selbstTheurer Albrecht fragile lune Photo fur Katalog

Kunstwerke aus Ostseesteinen

Jeder Stein ist einmalig und hat seine eigene Kraft. Diese gilt es zu erkennen und eine verwandelte Existenz zu schaffen. Die Schönheit der Steine erschließt sich oft erst beim Komponieren eines Projekts.
Der Skulpteur Albrecht Theurer entwickelte dabei autodidaktische Techniken, die sich während der Gestaltungspozesse laufend verändern. Jedes Projekt verlangt eine Anpassung der Montagetechniken. Ob Metallguss-Formteile, die Verwendung von keramischen Modelliermassen oder der weitgehende Verzicht auf sichtbare Verbindungen: im Vordergrund steht immer das „Zeigen“ und „Sichtbarmachen“ von bereits vorhandenen Kräften.
Albrecht Theurer schafft auch Leuchtskulpturen, die das Licht mit einbeziehen. Seine Nähe zur Musik inspiriert ihn, Teile von Musikinstrumenten zu Brass-Stone-Objects zu verarbeiten.

Frei-Mal-Studio Brigitta Raupach

Raupach Bild Dezember 2017 850Raupach Farbentisch2 Dezember 2017 848Atelier für ganzheitliche Prävention
Frei-Mal-Studio

Atelier für Ausdrucksmalen in der Villa FarbenFroh in Vitzdorf 5 auf Fehmarn

Das Atelier wurde im Oktober 2018 eröffnet und seither finden hier Einzel- und Gruppentermine für Kinder und Erwachsene sowie VHS-Kurse statt.

Brigitta Raupach
Vitzdorf Nr. 5
23769 Fehmarn
Tel. 04371 - 879 96 69
Fax 04371 - 879 96 68
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.VillaFarbenFroh.com

 

Goldschmiede Cornils

Die Goldschmiede für Unikatschmuck
Goldschmiedekurse
Trau-Dich-Ring-Kurse

Dennis Cornils
23769 Fehmarn
Burg · Bahnhofstraße 11
✆ +49 43 71 - 889 70 14
goldschmiede-cornils.de

 

Insel Töpferei

Insel-Toepferei Gebrauchskeramik – Glas – Unikate

Die Inseltöpferei Fehmarn besteht seit 1971. Sie befindet sich in der Niendorfer Straße 12 in 23769 Burg auf Fehmarn in einem reich gegliederten Backsteinhaus mit roten Fenstern, dessen erste Gründung in das Jahr 1783 zurückzuverfolgen ist. Da es als erhaltungswürdiges Baudenkmal gilt, wurde die Fassade nicht verändert und auf große Schaufenster verzichtet.

Es werden ausschließlich Erzeugnisse der Inseltöpferei angeboten – die Serie, die man nachkaufen kann – Teekannen, die nicht tropfen – Künstlerische Einzelstücke, und v. m.
Eine klare ausgewogene Formensprache sowie Funktionalität sind wichtige Aspekte bei der schöpferischen Arbeit.
Die Inhaberin, Christa L. Bänfer, Dipl. Designerin für Keramik, beteiligt sich regelmäßig an Ausstellungen und bekam neben dem Richard-Bampi-Preis eine Belobigung bei der Triennale für Kleinplastik in Zargreb.
Etliche Werke befinden sich als Ankäufe in öffentlichen Sammlungen.

Insel-Galerie

Insel Galerie Schneider bearbinsel galerie Offenes Atelier 20180826 Czellnik DSC01960In der Niendorfer Straße 13 in Burg werden außergewöhnliche Werke von Künstlern wie Udo Lindenberg, James Rizzi, Frank Zander und Volker Kühn ausgestellt.

Seit April 2018 ist nun eine Künstlerin von der Insel Fehmarn in der Galerie vertreten: Marion Schmidtke. Sie malt großformatige Acrylbilder, die meist Themen des Meeres zeigen, Tiere oder Landschaften in klarer farbiger Schönheit.
Ein Besuch lohnt sich immer!

Am Tag des Offenen Ateliers am 26.08.2018 hat auch die Insel-Galerie ihre Tür außer der Reihe geöffnet (Foto rechts).

Kunst-Atelier Böse

Boese SusannBoese SusannSusann Böse
ist freischaffende Künstlerin. Sie lebt seit über 30 Jahren auf der Insel Fehmarn, diekt an der Ostsee, wo sie sich täglich aufs Neue von den Farbpielen der Natur inspirieren lässt.

Fehmarn-Bilder in Acryl, Abstraktion, Auftragsmalerei
Malkurse für Kinder und Erwachsene

Burgstaaken 20, 23769 Fehmarn
Tel. 0 43 71 - 86 41 59 + 0174 5914659

www.kunst-atelier-boese.de

KunstKate No 14

Logo KunstKateHolzUnikate von Kunsthandwerkern für Ihr Zuhause und den Garten von der Insel Fehmarn:

Skulpturengarten, Keramiken, Collagen, Bilder, Holzobjekte, Genähtes u.v.m.
Sitzplätze im idyllischen Garten laden zum Verweilen ein.

Öffnungszeiten:
Mai bis Oktober: Dienstag bis Freitag 11:00 bis 17:00 Uhr
im Winterhalbjahr geschlossen
Außerhalb der Öffnungzeiten auf Anfrage: Margit Stickel Tel. 0 43 71 - 503 659, mobil 0160 - 278 41 61

 

kunstraum | Mari Schmidtke

schmidtke mari Banner 1400pxAls freischaffende Künstlerin lebt und arbeitet Mari Schmidtke auf Fehmarn und bietet Malerei-Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, einzeln oder in Gruppen bis zu 6 Personen an.

Wenn Sie daran Interesse haben, sie oder ihre Bilder kennen zu lernen, freut sich Mari Schmidtke auf Ihren Anruf oder eine email.
Ihre Bilder sind auch in ihrer „virtuellen Galerie" auf der Website www.MarionSchmidtke.de zu sehen.


Atelier: Burg | Ehlers Kamp 3 | 23769 Fehmarn
tel. (04371) 89 605 98 - mobil 0151 234 72 656

virtuelle Galerie: www.marionschmidtke.de

 

seutekunststuuv

seutekunststuuv
Ursula Rümelin | Galerie
23769 Fehmarn
Burg · Ohrtstraße 18
✆ +49 178 - 809 21 89

Sommeratelier Fritz

Fritz joachimFritz joachim Leuchtturm FlueggeSeit 2003 hat Joachim Fritz sein Sommeratelier auf der Ostseeinsel Fehmarn in Albertsdorf. Der Künstler bietet in den Sommermonaten auch Zeichen- und Malkurse an, die in der Natur oder im Sommeratelier stattfinden. Die Arbeiten von Joachim Fritz werden auf den unterschiedlichsten Untergründen wie Leinwand, Papier, Wände, Segel oder Holz aufgebracht. Zu den beliebtesten Motiven zählt das Binnenland, Seemotive, Leuchttürme, Häuser, Blumen, Stillleben und die moderne Malerei in großen Formaten –
und das natürlich alles von der Ostsee Insel Fehmarn.

Studio für Porzellan und Malerei

Danklefsen Lina WERKSTART 1Danklefsen Lina Flyer WERKSTART 2

Lina Danklefsen

Den Ideen Raum geben
Der Raum ist da, jetzt geht es ran an die Ideen. Lina Danklefsen nimmt Ihre Arbeit auf und öffnet zum Produktionsstart die Türen Ihres Studios für Porzellan und Malerei.

seit dem 11. Mai 2019 geöffnet

Petersdorf, Mittelstraße 8
23769 Fehmarn
www.LinaDanklefsen.de

+49 (0)4372 35 80 505

wollgemacht | Christa Höpner

Hoepner Christa BaeltKunst 20190224 CC DSC03209Jeden Montag 15:00Uhr - 18:00 Uhr
Reinkommen Umsehen Mitmachen: ein offener Handarbeitstreff für alle, die gerne in Gesellschaft stricken, häkeln usw. Die Teilnahme ist kostenfrei

wollgemacht
Christa Höpner
Wohnwerkstatt · Handspinnerei · Handweberei · Kurse
23769 Fehmarn
Burg · Bahnhofstraße 15
✆+49 15 78 - 642 80 41
wollgemacht.de

Unterkategorien

Bilderbogen

Über uns

Mit dieser Website möchten wir Kunst und Kultur auf Fehmarn sichtbar machen, denn hier ist mehr los, als manch einer denkt!