AN : DERS Stofflust und Handkunst

AN DERS Reijnders LogoAN DERS Reijnders FlyerIn Landkirchen finden Sie ein besonderes Geschäft, das individuelle und ideenreich gestaltete Stücke aus edlen Stoffen präsentiert und verkauft. Die Inhaberin Anita Reijnders fertigt alle Taschen, Decken, Kissen und vieles mehr selber in liebevoller Handarbeit. Dies und noch mehr Schätze wie Keramik und Bilder sind zu finden in

AN : DERS
Anita Reijnders
Stofflust und Handkunst
Landkirchen, Hauptstr. 49
23769 Fehmarn
Tel. 04371 - 88 88 484

 

Beate Burow Bernsteinschleifen

Burow Beate DSC00354

Beate Burow wurde 1962 in Flensburg geboren. Nach dem Studium der Geographie, Landschaftsentwicklung und Geologie hat sie beim Umweltrat der Insel Fehmarn begonnen und ist dort seit vielen Jahren u.a. für deutsch-dänische Kooperationsprojekte zuständig.
Neben Ihrer Verwaltungstätigkeit hat sie auch die Kunst für sich entdeckt. Sie malt in Aquarell und Acryl und gestaltet Schmuck. Bei der Schmuckgestaltung sind Bernstein und Silber ihre Hauptwerkstoffe. Regelmäßig bietet sie auch Bernsteinschleifkurse und Schmuckkurse an.

Beate Burow | Umweltrat Stadt Fehmarn | Burg | 23769 Fehmarn | Tel. (0 43 71) 506 654

Bernstein zum Selberschleifen & Geologische Ausstellung

Ausstellung zur Geologie Norddeutschlands
Bernsteinschleifen während der Öffnungszeiten
April bis Ende Oktober
Mo, Di, Do, Fr 10.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
Mi geschlossen

DE 23769 Fehmarn
Rathaus in Burg, Am Markt 1
✆ +49 43 71 - 50 66 54

Goldschmiedekurse

Trau-Dich-Ring-Kurse

nur auf Anfrage


Goldschmiede Cornils
Die Goldschmiede für Unikatschmuck
D. Cornils, Bahnhofstraße 11, 23769 Fehmarn OT Burg
Tel: 0 43 71 - 889 70 14

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.goldschmiede-cornils.de

Kerzenwerkstatt

Kerzenwerkstatt Logo1 4c

 

Kerzen ziehen in der Kerzenwerkstatt

in Burg, Osterstraße 49, 23769 Fehmarn, Tel. 04371 - 87766

täglich von 14:00 bis 17:00 Uhr
außer Sonntag – oder auf Anmeldung

kerzenwerkstatt-fehmarn.de

Ostseejade zum Selberschleifen | Andrea Osterkamp

Fehmarnsteien Osterkamp LogoAndrea Osterkamp bietet seit 2019 an: Osteseejade-Schleifen
Ein Stück Fehmarn zum MitnehmenFehmarnsteien Osterkamp Lageplan

Bei einem Besuch in der Werkstatt von Andrea Osterkamp werden Sie viele Unikate entdecken. Der Schmuck wird aus verschiedenen Naturmaterialien wie Ostseesteinen, Bernstein, Seeigeln und Donnerkeilen gefertigt, außerdem entstehen daraus auch Ohrringe, Schlüsselanhänger, Kartenhalter, Lesezeichen, Flaschenkorken und Steinlichter.

Andrea Osterkamp
Petersdorf, Erlengrund 14
23769 Fehmarn
Tel. 0 43 72 - 99 13 90
Mobil 0160 - 722 10 01
www.fehmarnsteine.de

Speckstein zum Selberschleifen | Petra Theile

Gestaltungskünstlerin Petra Theile findet ihrenPortrait Theile Petra Scan kreativen Schwerpunkt in der Arbeit mit Steinen, Muscheln, Treibholz und
anderem "Strandgut", immer in Verbindung mit alltäglichen Gegenständen. Ihr Hauptaugenmerk
liegt nachhaltig auf Naturmaterialien die sie selbst, nicht nur an deutschen Küsten sondern auch
an Küsten im europäischem Auslandsammelt.
Mittlerweile bezeichnet sie ihre Arbeit als "kreativ design", um auf die Vielfältigkeit ihrer Kunst
hinzuweisen. Bei ihren neuesten Projekten bindet sie Sehnsüchte, Träume, Hoffnungen und auch
den immer wiederkehrende Wunsch nach dem Spiel in ihre Ideen mit ein.
Die Freude am Gestalten, die Arbeit an und mit Unikaten der Natur, neue Ideen bewusst auch mit
teilweise aussergewöhnlichen Inhalten füllen und verwirklichen - all das ist es was Petra Theile an
ihrer Arbeit so begeistert.

Jeden Mittwoch (in der Saison) von 10 bis 17 Uhr Specksteinschleifen

wollgemacht | Christa Höpner

Hoepner Christa 331 1400pxNeu seit 2018: wollgemacht Wohnwerkstatt

Christa, mittlerweile in den 50ern, Mutter, Oma, Erzieherin, Naturliebhaberin, Spinnerin, Weberin, Strickerin, Chaotin, Sammlerin aller möglichen Dinge...... Geboren und aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Rheinland, lernte sie später auch das Leben in der Großstadt kennen.
Die Flucht vor Lärm, Hektik, schlechter Luft und die Anonymität trieben sie nach Fehmarn, wo sie sich mittlerweile fest verankert fühlt.

Nachdem der Grundstein für die Liebe zu den Handarbeiten bereits in der Grundschule gelegt wurde, probierte sie im Laufe der Zeit ziemlich alles aus, was das Gebiet der textilen Handarbeit zu bieten hat.

Mittlerweile hat sie sich neben dem Stricken und Weben aufs spinnen und färben der eigenen Wolle verlegt. Ihr ist wichtig, dass die alte Kunst der Wollverarbeitung als Handwerk aus Tradition und Kultur erhalten bleibt.

Drechseln & Didgeridoo | Matthias Offner

Offner Didgeridoo Werkstattwurde 1955 in Bielefeld geboren. Sein großes Interesse an Kunst und Musik zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Seit über sechs Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Didgeridoo – als Spieler, als Lehrer und als Didgeridoo-Bauer.
Zunächst begann er sich als Autodidakt das Spielen dieses Instrumentes selbst beizubringen. Schon kurze Zeit später trat er den „Bielefeld Didgers“ bei. Dort lernte er auch seinen ersten Lehrer kennen, mit dem er in vielen und intensiven Unterrichts-stunden sowohl seine Spielweise verbesserte als auch eigene Rhythmen entwickelte. Die urtümlichen, erdigen Klänge dieses Instruments, das aus Nord-Australien stammend, wahrscheinlich das älteste Instrument überhaupt ist, faszinierten ihn dabei so sehr, dass er sehr schnell auch den Kontakt zu professionellen Didgeridoo-Spielern aufnahm.

Filzobjekte | Petra Völker

Voelker-PortraitVoelker-Werke"Meine künstlerische Inspiration beziehe ich aus der Natur, meiner Umwelt und meinen Mitmenschen. Die Ideen, die daraus erwachsen, setze ich rein emotional um, indem ich Filz farbig gestalte und daraus Kompositionen entstehen lasse, die sowohl nützlich als auch dekorativ sind."

Geboren wurde Petra Völker 1963 in Eschwege/Hessen, wo sie bis zu ihrem 20. Lebensjahr wohnte. Seit 1986 lebt und arbeitet die als Masseurin und medizinische Bademeisterin sowie Sportanimateurin ausgebildete Künstlerin in Burgstaaken auf der Insel Fehmarn, gestaltet dort seit mehr als zehn Jahren Filzobjekte und gibt Filzkurse für Einheimische sowie Touristen.

Kreativmarkt „Herbstzeit“ in Altjellingsdorf vom 11. bis 13. Oktober 2019

Herbstzeit Flora Cafe U. Maaß webKreativmarkt „Herbstzeit“ in Altjellingsdorf vom 11. bis 13.10.2019

Vom 11. bis 13. Oktober 2019 findet unter dem Titel „Herbstzeit“ bereits zum 14. Mal der beliebte Kreativmarkt mit einheimischen und regionalen Kunsthandwerkern statt.
Am Freitag von 11.00 bis 18.30 Uhr, am Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 11.00- bis 17.00 Uhr öffnet die Scheune des Flora-Cafés in Altjellingsdorf ihre Pforten und bietet über 30 Ausstellerinnen und Ausstellern die Möglichkeit, ihre in liebevoller Handarbeit gefertigten Waren in herbstlich dekoriertem Ambiente zum Verkauf anzubieten. Im Angebot sind u.a. Stick- und Strickwaren, Bilder und Kunstdrucke, Kränze und Gestecke, selbstgemachte Marmeladen und Liköre, Holzarbeiten, Seifen, Getöpfertes, Filzarbeiten, Steine, Schmuck und vieles mehr – lassen Sie sich überraschen! Vielleicht findet sich beim Stöbern auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk.

Kunsthandwerk auf dem Hafenfest Burgstaaken vom 5. bis 7. Juli 2019

Hafenfest Sonja Langbehn 2019Zum diesjährigen Hafenfest in Burgstaaken vom 05.07. bis 07.07.2019 findet in der Zeit vom 10 bis 19 Uhr in Burgstaaken auf dem Sportplatz beim Menzelweg wieder ein kleiner Hobby und Kunsthandwerkermarkt statt.
Der Sportplatz liegt hinter der Lokalität vom Schützenhof und lädt durch seine ruhige Lage zum Verweilen ein. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und es stehen Sitzgelegenheiten für die Erwachsenen zur Verfügung, um vielleicht einen Kaffee und ein Stück Kuchen geniessen zu können, wenn die Kleinen Ihren Spaß auf der Hüpfburg haben.
Es gibt wieder viel zu Sehen und zu Entdecken, von schönen Holzarbeiten, Stoffkreationen, Silber- und Modeschmuck, Ledertaschen und Gürtel, Damenmode in großen Größen, toller Schibeschmuck und Mineralien, leckere Marmeladen und Chutneys, handgefertigte Wolle, Metallarbeiten die nach eigenen Wünschen angefertigt werden können, bunte Blechfiguren, Häkelarbeiten wie zum Beispiel witzige Topflappen als Schiff oder Leuchturm, tolle Fotobilder mit Hintergrundbeleuchtung, und Feuersäulen aus Gasflaschen und vieles mehr.
Es ist für die kleinen und auch die großen Besucher etwas dabei, die Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch.

Kreativmarkt „Herbstzeit“ in Altjellingsdorf vom 5. bis 7. Oktober 2018

Herbstzeit 1 Tourismus Service FehmarnVom 5.-7. Oktober 2018 findet unter dem Motto „Herbstzeit“ bereits zum 13. Mal der beliebte Kreativmarkt mit einheimischen und regionalen Kunsthandwerkern statt. Am Freitag von 11.00-18.30 Uhr, am Samstag von 11.00-18.00 Uhr und am Sonntag von 11.00-17.00 Uhr öffnet die Scheune des Flora-Cafés in Altjellingsdorf ihre Pforten und bietet knapp 30 Ausstellerinnen und Ausstellern die Möglichkeit, ihre in liebvoller Handarbeit gefertigten Waren in herbstlich dekoriertem Ambiente zum Verkauf anzubieten. Im Angebot sind u.a. Stick- und Strickwaren, Bilder und Kunstdrucke, Kränze und Gestecke, selbstgemachte Marmeladen und Liköre, Holzarbeiten, Seifen, Getöpfertes, Filzarbeiten, Steine, Schmuck und vieles mehr – lassen Sie sich überraschen! Vielleicht findet sich beim Stöbern auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk…

Zeitreise | Auswahl aus Kunst & Hand Werk vom 29. November bis 3. Dezember 2017

Zeitreise Kunsthandwerk 2017 Scan web

in Petersdorf in der Gemüsescheune, Neustadtstraße 2
Ausstellung und Verkauf
vom 29.11. bis 3.12. 2017 von 14 bis 19 Uhr
mit Apfelpunsch und Snacks von Ellis

- Veronika Fischer-Leder
- Barbara Machholz
- Margit Stickel
- Matthias Offner
- Lina Danklefsen
- Anita Reijnders

- Antike Sammlung
- wollgemacht

Kreativmarkt „Herbstzeit" in Altjellingsdorf vom 9. bis 11. Oktober 2015

Herbstzeit flora-3

Vom 9. bis 11. Oktober 2015 findet unter dem Motto „Herbstzeit" bereits zum 10. Mal der beliebte Kreativmarkt mit einheimischen und regionalen Kunsthandwerkern statt. Jeweils von 11.00-18.00 Uhr öffnet die Scheune des Flora-Cafés in Altjellingsdorf ihre Pforten und bietet 27 Ausstellerinnen und Ausstellern die Möglichkeit, ihre in liebvoller Handarbeit gefertigten Waren in herbstlich dekoriertem Ambiente zum Verkauf anzubieten.

Im Angebot sind Stick- und Strickwaren, Bilder und Kunstdrucke, Kränze und Gestecke, selbstgemachte Marmeladen, Holzarbeiten, Getöpfertes, Filzarbeiten, Lichter, Schmuck und vieles mehr – lassen Sie sich überraschen! Vielleicht findet sich beim Stöbern auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk...

Neben dem traditionellen Kreativmarkt gibt es selbstverständlich auch wieder ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Kreativmarkt „Herbstzeit“ in Altjellingsdorf vom 10. bis 12. Oktober 2014

flora-3Vom 10.-12. Oktober 2014 findet unter dem Motto „Herbstzeit" bereits zum 9. Mal der beliebte Kreativmarkt mit einheimischen und regionalen Kunsthandwerkern statt. Jeweils von 11.00-18.00 Uhr öffnet die Scheune des Flora-Cafés in Altjellingsdorf ihre Pforten und bietet über 20 Ausstellerinnen und Ausstellern die Möglichkeit, ihre in liebvoller Handarbeit gefertigten Waren in herbstlich dekoriertem Ambiente zum Verkauf anzubieten. Im Angebot sind Stick- und Strickwaren, Bilder und Kunstdrucke, Kränze und Gestecke, Holzarbeiten, Getöpfertes, Patchworkarbeiten, Lichter, Schmuck und vieles mehr – lassen Sie sich überraschen! Vielleicht findet sich beim Stöbern auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk...