Lappland – Natur und Gesellschaft im Wandel
Am Do. 10.11.2022 um 19.30 Uhr im Haus im Stadtpark, Bahnhofstr. 45 a findet ein Vortrag der Universitätsgesellschaft statt.
Prof. Dr. Manfred Bölter vom Institut für Ökosystemforschung der Universität Kiel spricht zum Thema: Lappland – Natur und Gesellschaft im Wandel.
Natur und Gesellschaft befinden sich in Nordskandinavien in großen Veränderungen. Es sind bedeutende Einflüsse in den Nutzungen der Landschaft durch neue Weisen der Rentierwirtschaft, durch den zunehmenden Tourismus und die intensivierte Holzwirtschaft feststellbar. Die Europäische Kommission förderte zur Untersuchung der sozialökonomischen und biologischen Verhältnisse und Konflikte in Lappland ein umfangreiches Projekt, dessen Ergebnisse hier vorgestellt werden sollen. Es sind dies Berichte aus dem botanisch-bodenkundlichen Bereich wie auch Modelle und Szenarien zum Management eines Lebensraumes. Mit ihrer Hilfe sollen zukünftige Entwicklungen beleuchtet werden und als Entscheidungshilfen den Menschen vor Ort, den Sami, dienen, den Lebensraum der Finnmark und die kulturellen Wurzeln ihres Volkes zu erhalten.
Gäste sind herzlich willkommen, für Mitglieder ist der Eintritt frei, Gäste zahlen bitte 5,-€.