Veronika Leder-Fischer

Leder Fischer Veronika DSCF4113 bearb Ausschnitt

Bildhauerin | freischaffende Künstlerin

Eindrücke der bunten Theaterwelt ihrer Eltern und im Gegensatz die bedrückenden Kriegstage fanden in ihrer Kindheit im plastischen und zeichnerischen Gestalten eine Ausdrucksmöglichkeit.
Die Grundlage, sich für das Studium der Bildhauerei zu entscheiden, war gelegt. Von 1957 bis 1963 studierte sie an der Fachhochschule Hannover und der Akademie Stuttgart.
Es folgte ein Jahr Ausbildung zum Lehramt für Kunst- und Werkerziehung. Sie bekam die Leitung der Beschäftigungstherapie der Psychiatrie der Medizinischen Hochschule Hannover, danach lehrte sie an den Sonderschulen in Hildesheim und Wilster.
1973 beginnt ihre freiberufliche Tätigkeit. Es folgen Auftragsarbeiten der ev. Landeskirche, des Sparkassenverbandes u.a., Ausstellungen im In- und Ausland finden große Anerkennung und beflügeln ihre Arbeit.


Veronika Leder-Fischer: „Die Wahrnehmung meiner Umwelt in Form künstlerischen Gestaltens in den Fokus meiner Arbeit zu stellen, ist mein Anliegen. Die Schönheit der Natur aufzufinden ist Grundlage meiner Objekte. Die Nähe zum Meer bei einem elfjährigen Aufenthalt in Frankreich und seit 2015 auf Fehmarn sind die Ideengrundlagen für neue Gestaltungsformen.“

Alles Leben ist ein Geschenk, dem wir mit Achtung begegnen sollten.

Veronika Leder-Fischer
Petersdorf, Neustadtstr. 9
23769 Fehmarn

Tel.: +49 4372 - 46 799 98
Tel.: +49 173 - 518 23 34

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.leder-fischer-objekte.de

Bilderbogen

Über uns

Mit dieser Website möchten wir Kunst und Kultur auf Fehmarn sichtbar machen, denn hier ist mehr los, als manch einer denkt!