Matthias Offner

Offner Didgeridoo Jahreszeiten 20170319 7527wurde 1955 in Bielefeld geboren. Sein großes Interesse an Kunst und Musik zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Seit über sechs Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Didgeridoo – als Spieler, als Lehrer und als Didgeridoo-Bauer.
Zunächst begann er sich als Autodidakt das Spielen dieses Instrumentes selbst beizubringen. Schon kurze Zeit später trat er den „Bielefeld Didgers“ bei. Dort lernte er auch seinen ersten Lehrer kennen, mit dem er in vielen und intensiven Unterrichts-stunden sowohl seine Spielweise verbesserte als auch eigene Rhythmen entwickelte. Die urtümlichen, erdigen Klänge dieses Instruments, das aus Nord-Australien stammend, wahrscheinlich das älteste Instrument überhaupt ist, faszinierten ihn dabei so sehr, dass er sehr schnell auch den Kontakt zu professionellen Didgeridoo-Spielern aufnahm.


Dort nahm er regelmäßig an ihren Workshops und Trainings-Einheiten teil, um mit ihnen an der kontinuierlichen Verbesserung seiner Spieltechniken zu arbeiten. Schon während seiner Zeit bei den „Bielefeld Didgers“ entstanden Stücke wie „Tuhumwah“, die auch vor größerem Publikum vorgetragen wurden. Als Straßenmusiker sammelte er erste Erfahrungen in Osnabrück und in Lemgo. Seine Stücke sind sowohl rhythmisch als auch meditativ geprägt. Das traditionelle Spielen meidet er bewusst – aus Achtung vor der Kultur, Historie und Mythologie der Aborigines gilt für ihn traditionelles Spielen oder der Versuch dies zu tun als übergriffig und respektlos.Offner Didgeridoo Werkstatt

Im Rahmen dieser Kulturveranstaltung BæltKunst2 steht Matthias Offner für eine Reihe von Kurz-Workshops zur Verfügung. Ziel dieser Workshops ist es, sich in entspannter Atmosphäre über Grundkenntnisse des Didgeridoo-Spielens zu informieren und zu versuchen, dem Instrument erste Klänge zu entlocken. Jeder Teilnehmer kann zum Selbstkostenpreis von 18,00 € sein eigenes Didgeridoo-Kit erwerben. Leider können aufgrund von Beschränkungen bei Zeit- und Raumangebot nicht mehr als 5 Teilnehmer angenommen werden.

Matthias Offner | Todendorf auf Fehmarn | Tel. 0160 51 73 278

Bilderbogen

Über uns

Mit dieser Website möchten wir Kunst und Kultur auf Fehmarn sichtbar machen, denn hier ist mehr los, als manch einer denkt!