Maritime Lesung im Hafen von Burgstaaken am 9. Juli 2019

Beberniss 01Beberniss BlueStarsMaritime Lesung im Hafen von Burgstaaken

Auf dem Fischkutter „Tümmler“ im Hafen von Burgstaaken findet am Dienstag, 9. Juli, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr) zum ersten Mal die Lesung „Blue Stars“ statt. Die Autorin und gebürtige Fehmaranerin Bijou Beberniß berichtet mit viel Herz und passender Musik über eine Weltreise auf einem Fischtrawler in den 1980er Jahren.

Zwei Schwestern, die von heute auf morgen aus ihrer Welt gerissen werden. Ein Vater, der seine todkranke Frau zurücklässt, um seinen Kindern den Anblick ihrer sterbenden Mutter zu ersparen. Eine Reise, die Flucht und Neuanfang zugleich wird.

Damit scheint das Setting für einen packenden Jugendroman umrissen. Doch wie so oft schreibt das Leben selbst die besseren Geschichten: Bijou Beberniß, die Autorin des Buches »Blue Stars«, musste sich genau diesen Herausforderungen stellen. 1981 nimmt der Vater seine beiden Töchter auf einem Trawler mit zu einer Reise um die Welt. Diese endet auf Jamaika, wo die Autorin bis zu ihrem Schulabschluss bleibt. Dann aber zieht es sie zurück in ihre alte Heimat. Heute ist Bijou Beberniß in Bremen ansässig und unterrichtet Anglistik- Referendare.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 2 Euro und ist direkt an der Abendkasse zu entrichten. Es gibt keinen Vorverkauf. Für Getränke ist gesorgt.

Veranstalter: Tourismus-Service Fehmarn

Bilderbogen

Über uns

Mit dieser Website möchten wir Kunst und Kultur auf Fehmarn sichtbar machen, denn hier ist mehr los, als manch einer denkt!