Zukunft für KulturTreff Fehmarn in Petersdorf

KULTURtreff 29 Aug 2018 3 DanklefsenMöchten die Bürger die ehemalige Grundschule in Petersdorf weiter als Kulturhaus nutzen und beleben? Diese und weitere Fragen wurden erfolgreich auf der sehr gut besuchten Veranstaltung am 29.09. beantwortet. Der Aufruf des Vereins KulturTreff Fehmarn e.V., sich zu informieren und auch einzubringen, fand große Resonanz und führte mit der Moderatorin Elke Rathsfeld zu erkennbaren Ergebnissen.
Dass das Kulturhaus frische Wege gehen möchte, wurde schon beim Ablauf deutlich: Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Kolja Winkler, der bereits eingangs viele Fragen zu beantworten hatte, wurden die Gäste gebeten, ihre Köpfe in "Murmelgruppen" zusammenzustecken, um über ihre Fragen und Anregungen zu diskutieren. Diese wurden auf Flipchartbögen gesammelt – ein erster Überblick war geschaffen.

KULTURtreff 29 Aug 2018 72 DanklefsenWichtig war den Gästen zum Beispiel Barrierefreiheit der Räume, die notwendige Technik für Veranstaltungen wie Bühne, Mikrofon und Verstärkeranlage. Auch der Wunsch, die Jugend zu gewinnen und auf das Engagement der Mieter der Wohnungen und ehemaligen Klassenzimmer zu setzen oder das Außengelände für offene Gärten zu nutzen, waren Themen. Als bereits hier erste konkrete Unterstützung angeboten wurde, bekam der Enthusiasmus der Teilnehmer zusätzlichen Impuls. Es verfestigte das Bewusstsein, gemeinsam tatsächlich etwas bewegen zu können.KULTURtreff 29 Aug 2018 81 Danklefsen
Im dritten Teil der Veranstaltung fanden sich Interessierte in sechs unterschiedlichen Themengruppen zusammen um festzuhalten was sie für den KulturTreff Fehmarn aktiv machen können. Ein beachtlicher Teil der Gäste war noch anwesend. Jede Gruppe übernahm eine aus einem Papierbogen gedrehte „Schultüte“ mit dem ausgewählten Thema nach dem Motto eines Schulfaches und schrieb sein Angebot für seine Mitarbeit in diesem Bereich auf. Bio stand für Garten und Außenanlagen, Mathe für Finanzen, Deutsch für Kommunikation, Außenauftritt, Pressearbeit, Kunst für die Innenraumgestaltungen, Handwerk für alle anfallenden Arbeiten zur Veränderung und Erhaltung des Hauses und Hausmeister für Stundenpläne und Schlüsselübergabe. Im Ergebnis konnten zu jedem dieser Themenfelder feste Unterstützer gefunden werden, die Ihren Beitrag für konkrete Aufgabenfelder übernehmen möchten.
KULTURtreff 29 Aug 2018 86 DanklefsenDas hat den KulturTreff Fehmarn e.V. bestärkt, positiv in die Zukunft zu planen. Am 20. Oktober ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins KulturTreff Fehmarn (Petersdorf, Schlagsdorfer Straße 5 um 19:00), zu der auch alle Teilnehmer aus diesen Themengruppen eingeladen werden. Wer noch Lust hat mitzumachen, ist ebenso herzlich willkommen.

Bilderbogen

Über uns

Mit dieser Website möchten wir Kunst und Kultur auf Fehmarn sichtbar machen, denn hier ist mehr los, als manch einer denkt!